SIMON SAILS
  • Blog
  • About
  • Results
  • CV
  • Contact
  • Media
  • Privacy policy

EM-Qualifikation verpasst

5/23/2018

0 Comments

 
Wir sind über Pfingsten bei der Young Europeans Sailing Regatta in Kiel gesegelt. Das Wetter war toll und wir hatten auch ausser am ersten Tag guten Wind. Aber gesegelt sind wir schlecht, 43. von 89. Immerhin hat es noch knapp für die Gold fleet gereicht.

Die Starts waren gut wie fast immer, aber wir sind mit der Strömung gar nicht zurechtgekommen und unsere Manöver waren auch nicht toll und deswegen waren wir glaube ich diesmal auch taktisch nicht gut.

Es war schon recht blöd, dass ich mir am Anfang der Saison den Arm gebrochen habe und Sanremo und die Trainings auf dem Meer verpasst habe. Die anderen Schweizer waren nämlich sehr gut in Kiel und sind deshalb in der Selektionswertung an uns vorbeigesegelt.

So richtig viel hat dieses Jahr für die EM nicht gefehlt, 13 Punkte oder etwa 25 Ränge verteilt auf fünf Regatten. Hätte, hätte, Ankerkette.

Nächsten Jahr verletzen wir uns einfach nicht und qualifizieren uns dann für die EM (und WM, falls wir uns das leisten können).

Es gibt nur ein Photo von uns auf der Kieler Förde, wir sind die mit dem blauen Spi ganz rechts im Build. Sonst gibt es keine coolen Photos. Aber ein Schönes Video, auch wenn wir nicht so richtig zu sehen sind: https://youtu.be/HWdkO1PnzeQ.

Am Wochenende ist noch eine PM am Aegerisee. In den Sommerferien sind dann zwei Trainings am Gardasee mit dem Talentpool und der 470er Masterscup mit meinem Vater am Lac d’Hourtin in Frankreich.
Picture
0 Comments

9. bei der SM, na ja

5/13/2018

0 Comments

 
Wir sind bei der Schweizer Meisterschaft in Morges 9. geworden. Unsere Erwartungen waren viel höher. Der erste Lauf war ein 10., das hätte unser Streicher werden sollen. Der zweite war dann gleich ein 4. Der wurde dann aber zu einem DSQ weil wir einen dubiosen Protest bei einer dubiosen Jury verloren haben (Aussagen von Protestierendem und «Zeugen» widersprachen sich, uns das Protestformular nicht ausgehändigt worden, wir kamen bei der Verhandlung nicht zu Wort…). Danach waren wir dann nicht mehr so locker. Wenn man schon einen Buchstaben hat will man z.B. nicht noch durch einen Frühstart einen dazubekommen.
Am letzten Tag haben wir dann noch einen 2. Rausgehauen und sind so 9. geworden. Wir liegen für die EM-Selektion immer noch auf Kurs. Ob wir dann zur EM kommen entscheidet sich dann über Pfingsten in Kiel.
26. Boote waren in Morges am Start. Rangliste: http://www.manage2sail.com/de-CH/event/cs#!/results?classId=dc3c5010-f60b-43a7-b2a1-54de7009472b.

0 Comments

Wilde, waghalsige Winddreher in Thun...

5/7/2018

0 Comments

 
Aber diesmal wussten wir wo durchsegeln. Zweiter Platz bei der PM in Thun.
Ab Donnerstag dann SM in Morges.
Picture
0 Comments

Off to CIMA Martigues

4/23/2018

0 Comments

 
Weil wir ja zuvor in Lugano gewonnen hatten waren unsere Erwartungen für die Selektionsregatta in Martiques jetzt doch nicht so niedrig. Na ja, aber obwohl wir noch ein paar Tage Training mit dem Talent Pool hatten waren wir dann doch nicht so richtig gut. So richtig gut war gar kein Schweizer Team, das beste wurde 21. von 67. Es war schwierig zu segeln mit Wind zwischen 0 und 20 Knoten innerhalb von wenigen Sekunden und von 20 Quadratmetern. Wir hatten ein paar gute Läufe mit einem 12. in der Quali und drei 6. und einem 4. In der Silver Fleet. Aber halt auch so richtig schlechte. Am Ende sind wir 47. geworden und 9. Schweizer von 16.
Am ersten Wochenende im Mai geht es weiter mit der PM in Thun.

Photos gibt es keine.

0 Comments

Off to CIMA Martigues

4/11/2018

0 Comments

 
Picture
...in our new Swiss Sailing jackets ;-).

0 Comments

PM-Sieg in Lugano :-) :-) :-)

4/9/2018

0 Comments

 
Die Saison hat ja nicht so toll begonnen weil ich mir den Arm gebrochen hatte und Niklas von der Schule nicht so viel frei bekommen hat wie wir wollten. Aber in Lugano waren wir voll dabei. Am ersten Tag hatten wir einen 11. und einen 7., das war schon mal nicht so schlecht weil ja wirklich alle Schweizer Topteams am Start waren. Am Sonntag waren wir dann 2. und hatten zuletzt noch einen Laufsieg und damit den Gesamtsieg ersegelt. Auf dem letzten Raumwind konnten wir sogar noch ein kleines Schwätzchen mit Stephan Zurfluh halten der auch aus Stäfa ist und so ein bisschen unser Vorbild. Ich war gleichzeitig auch jüngster Teilnehmer. Recht cool war noch, dass Simona und Sarina punktgleich Dritte geworden sind. Die sind auch mit uns im Regionalkader und wir kennen sie schon ewigs.
Letztes Jahr war ich in Lugano bei den Optis noch Vierter und habe so eine komische Salatschüssel gewonnen. Dieses Jahr gab es für den Sieg auch etwas aus Ton. Ich weiss nur nicht was es ist. Aber egal, Hauptsache da steht «1. classificato» drauf.
Hier ist noch der Siegerehrungslink: https://www.facebook.com/CVLLugano/videos/1537447279694035/.
Am Mittwoch fahren wir nach Martigues zu nächsten Selektionsregatta. Da gehts für uns schon um die EM-Qualifikation weil wir ja die Selektionsregatta in Sanremo wegen dem Armbruch verpasst haben.

0 Comments

Nix mit Stäfa-Lenzerheide-Sanremo

2/18/2018

0 Comments

 
Eigentlich sollten wir jetzt in Sanremo sein zum Training mit dem Swiss Sailing Talent Pool und zur Carnival Regatta. Wir sind mit dem Boot auf dem Dach auf die Lenzerheide gefahren und wollten gestern nach Sanremo. Leider hat sich Simon die Hand gebrochen als er versucht hat Snowboard zu fahren. Die ist jetzt die nächsten fünf Wochen in Gips. Nicht so ein richtig guter Saisonauftakt.
Picture
Picture
0 Comments

Seglerfest 2018

2/18/2018

0 Comments

 
Der Club Beaufort hat uns beim Seglerfest dieses Jahr 1000 Franken beschert. Und die können wir wirklich gut gebrauchen. Vielen Dank!
Picture
0 Comments

Barcelonagrüsse 2018

1/22/2018

2 Comments

 
Niklas und ich haben unsere erste Neujahrsansprache gehalten ;-). Hört mal rein.
Link Neujahrsansprache
Picture
2 Comments

Barcelona camp

1/8/2018

0 Comments

 
Niklas und ich haben gerade unser erstes Camp mit dem Swiss Sailing Team in Barcelona absolviert. Es hatte meist recht viel Wind und an einem Tag auch ziemlich hohe Wellen. Irgendwie kann man beides auf den Photos nie so richtig sehen.
Im Februar geht es dann schon zur ersten Selektionsregatta nach San Remo. Vorher gibt es dort noch ein Training.

Picture
0 Comments

Zweimal wilde, waghalsige Winddreher in Oberhofen

11/10/2017

0 Comments

 
Der Thuner See war noch nie so mein Freund. Man kann dort zwar super auf die ganz hohen Berge und ewiges Eis schauen, die Winddreher dort verstehen aber wohl nur die Einheimischen.

Letztes Wochenende war ich mit dem 420er und Niklas dort. Wir sind zwar Vierter geworden, insgesamt sind wir aber schon recht enttäuscht gewesen weil wir sehr viel richtig gemacht haben, uns aber immer wieder wilde, waghalsige Winddreher nach hinten gespült haben.

Vorletztes Wochenende war ich mit meinem Vater und seinem 470er dort. Da sind wir 19. von 21 geworden weil wir taktische Fehler gemacht  haben, mein Vater halt auch schon recht alt ist und wir auch überhaupt nicht trainiert hatten.
Im Dezember geht es dann nach Imperia zur Winter Regatta.

Picture
0 Comments

Swiss Sailing Talent Pool 2017

11/6/2017

0 Comments

 
Niklas und ich waren vor den Herbstferien beim Swiss Sailing Talent Scout Camp und sind jetzt Mitglieder des Talent Pools 2017/2018, also Mitglieder des Schweizer Nationalteams. 
Wir freuen uns, international viel segeln und trainieren zu können und ich freue mich, dass Damir wieder mein Trainer sein wird.
Picture
0 Comments

Leichtwindsegeln ist super

9/25/2017

0 Comments

 
Bei der PM in Kreuzlingen sind Niklas und ich Fünfter von 20 geworden. Obwohl es nicht viel Wind hatte und Niklas totaql erkältet war. Gar nicht schlecht für erst unsere dritte gemeinsame Regatta. Rangliste
Nächstes Wochenende ist noch eine PM, in Thalwil am Zürichsee. Ich weiss jetzt gar nicht, ob ich mir Leicht- oder Starkwind wünschen soll.

Picture
0 Comments

Leichtwindsegeln ist doof

9/22/2017

0 Comments

 
Bei der Schweizermeisterschaft sind Niklas und ich so halbgut gesegelt. Also bei Leichtwind schlecht, bei Wind gut. Das kann man auch an unseren Laufergebnissen sehen: 11/22/23/25/15/13/16. Es waren 26 Boote am Start. Zum Glück hatte es am letzten Tag Wind und wir sind noch insgesamt 19. geworden. Nicht ganz das was wir uns erhofft hatten aber immerhin: das Boot ist schnell. Nur wir sind noch langsam.
Jürg von Allmen hat wieder viele tolle Photos gemacht (s.u.). Nur diesmal leider von uns nicht :- (.
Ergebnisse: http://www.asconasailingweek.ch/Results
0 Comments

erste 420er PM mit Luft nach oben ;-)

9/7/2017

0 Comments

 
Erste 420er PM in Yvonand zusammen mit meinem Bruder Niklas. Erster Tag mit ziemlich viel Wind und sehr böig, zweiter Tag mit Leichtwind und noch böiger.
Es gibt noch viel zu tun.
Aber die Photos von Jürg von Allmen sind wie immer super.
0 Comments

EM Tag 5: Vierter Silver fleet

8/6/2017

0 Comments

 
Picture

Ein achter und ein, äh, 41. ergeben einen vierten Rang in der SIlver fleet. Ein Punkt hat mir zu Bronze gefehlt.
Einerseits ist 4. zu werden ein bisschen doof, andererseits war es eine tolle Woche in Burgas.
Wenn ich ein bisschen geschlafen habe schreibe ich ein bisschen mehr. Jetzt geht es an den Atlantik zum Surfen.

Vielen Dank Julie und Zizi dass Ihr so gut auf mich aufgepasst habt!



0 Comments

EM Tag 4: Erster silver fleet

8/4/2017

0 Comments

 
Heute ein 8. und ein 2. Also erster in der silver fleet!
Morgen nochmal zwei Läufe.
Picture
0 Comments

EM Tag 3: 1 shit day=keine Gold fleet

8/4/2017

0 Comments

 
Heute nur ein 39. und ein 22. Damit habe ich die Gold Fleet um fünf Punkte verpasst.
Etwas ärgerlich: mein 14. im zweiten Lauf am ersten Tag war eigentlich ein 5. Ich hatte aber verpennt einen request to redress zu machen.
Jetzt bin ich 3. der Silver fleet. Mal sehen was morgen kommt. Heute bin ich enttäuscht.
Aber cool ist dass die Schweizer Mädels so gut segeln - alle in der Gold fleet.

Nicht mal ein cooles Video gibt es heute :-( :-( :-(.
0 Comments

EM Tag 2: Riesenwelle + 15 Knoten=noch ein guter Tag

8/3/2017

0 Comments

 
Etwas weniger Wind als gestern. Aber wieder mit Riesenwellen. Ein 18. und ein 5.
Leider war mein erster Lauf ein UFD. Aber wenn ich nicht nochmal frühstarte und keinen DSQ bekomme komme ich schon noch in die Gold fleet.


Segeln bei über 15 Knoten im Lycra ist schon sehr cool :-).

Wieder ein cooles Video da unten:
0 Comments

EM Tag 1: 20 Knoten+Welle=guter Start

8/2/2017

0 Comments

 
Ich bin mit den Laufrängen 11 und 14 in die EM gestartet und liege nun auf Platz 36, punktgleich mit vielen Anderen.
Für Morgen sind nochmal Wind und Welle angesagt, mal sehen ob es so gut weitergeht. Sehr cooles Revier jedenfalls.
Ich habe einen Jungen vom Hellerup Sejlklub wo ich 2014 trainiert habe getroffen und wir haben Sachen getauscht. Und ein paar Japanbänder habe ich für Schweizer Schokolade bekommen :-).

Cooles Video vom ersten Tag: https://youtu.be/KlgwLhAG3tY (bei 0:06 segle ich durchs Bild)
Picture
0 Comments

Jetzt gehts los

8/1/2017

0 Comments

 
Heute am Schweizer Nationalfeiertag geht die EM in Bourgas los. Gestern war Eröffnungsfeier mit einheimischen Tänzen, vielen Reden  und fliegenden Tauben.
Für morgen ist guter Wind angesagt. Hoffentlich kann ich das nutzen.
Picture
0 Comments

Doch noch ein Sieg in Stäfa

6/25/2017

0 Comments

 
Zum Ende meiner Optizeit habe ich doch noch eine Regatta in Stäfa gewonnen. Dass ich da überhaupt mitgemacht habe war ein bisschen Zufall weil ich grad im Club war als es Wind gab. Da bin ich auf das alte Boot von meinem Bruder gestiegen. Die Schot war ein bisschen zu kurz und der Pinnenausleger kaputt. Im ersten Lauf bin ich nur Zweiter geworden. Heute Morgen war ich dann sogar nur Dritter. Aber dann habe ich noch zwei Laufsiege gemacht. Sogar einen bei ganz wenig Wind. Da war ich froh weil ich sonst die ganze Woche Rüebli bekommen hätte.
Rangliste: https://static1.squarespace.com/static/57a4763ce6f2e1b9a7160e1b/t/594fca3ebe6594fef26b3d6e/1498401343617/Rangliste_Opti.pdf

0 Comments

Teamrace SM: Top und Flop

6/25/2017

0 Comments

 

Wir sind vom 16.-18. Juni die Teamrace SM in Oberhofen gesegelt. Wir hatten am Freitag recht guten Wind, am Samstag war es dann super und am Sonntag wie am Zürichsee.
Unsere Gruppe in der ersten Round Robin hatten wir gewonnen. Bei der zweiten Round Robin in der Gold Fleet am Samstag waren wir Zweite hinter SNG. Aber am Sonntag lief es dann gar nicht. Erst gegen SNG verloren und damit den Einzug ins Final und dann auch noch das Race um Platz drei gegen Cham. Gegen die hatten wir vorher kein einziges Mal verloren. Die Stimmung war danach ziemlich schlecht und der Teamgeist weg.
Aber Teamrace ist schon noch cool.

Die Photos von Jürg von Allmen sind auch cool.

Picture
0 Comments

Zürichseecup 2017: Mein Erster ergibt Einen Zweiten

6/12/2017

0 Comments

 
Letztes Wochenende sind die Clubs am Zürichsee gegeneinander gesegelt. Unser Segelclub hat drei Teams gestellt. Ich war in Team 1: Einem Opti, also mich, einem Laser und einer Yacht. Ich habe bei den Optis gewonnen, zwei Laufsiege und ein Zweiter. Ich hatte 14 Punkte Vorsprung vor dem Zweiten.
Ich durfte dann mit meinem Regiotrainer Sebi auf die Yacht. Da hat der Zürcher Yachtclub ein Matchrace gegen uns gefahren. Am Ende sind wir nur Zweite hinter denen geworden. Obwohl ich bei den Optis gewonnen habe und Sabine bei den Lasern Zweite geworden ist. Wir haben trotzdem viel Geld für die Junioren nach Stäfa gebracht.

Auf dem Photo unten steht rechts neben mir der Sebi, daneben Sophie die auch auf er Yacht war, Sabine die Laserseglerin und unsere Clubpräsidentin Regula.
Picture
0 Comments

Opti Europeans here I come!!!

5/30/2017

0 Comments

 
I qualified for the European Championship in August this summer!!

Burgas, Bulgaria, here I come :-).

I thank my great coaches Antonis, Damir, Sebi and Zizi for having taught me so many lessons on and off the water. And I thank Carmen for having taken so good care of me when I joined Swiss Sailing's Talent Pool when I was about half of today's size.

I am still glad, tired and I need to work hard to make up for all the teaching I missed out on in school.

Photo credit: Dutch Youth Regatta.

Picture
0 Comments
<<Previous
Forward>>

    Author

    My name is Simon Kaiser and I love my family. And sailing.

    Archives

    October 2019
    September 2019
    August 2019
    June 2019
    May 2019
    April 2019
    March 2019
    January 2019
    November 2018
    September 2018
    August 2018
    July 2018
    June 2018
    May 2018
    April 2018
    February 2018
    January 2018
    November 2017
    September 2017
    August 2017
    June 2017
    May 2017
    March 2017
    February 2017
    December 2016
    November 2016
    October 2016
    September 2016
    August 2016
    June 2016
    May 2016
    April 2016
    March 2016
    February 2016
    January 2016
    December 2015
    November 2015
    October 2015
    September 2015
    August 2015
    July 2015
    June 2015
    May 2015
    April 2015

    Categories

    All

    RSS Feed

Powered by Create your own unique website with customizable templates.